Politik

Barley mahnt Airlines zu mehr Transparenz bei Flugausfällen

Annullierter Flug
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Verbraucherschutzministerin Katarina Barley (SPD) hat die Fluggesellschaften aufgefordert, angesichts der zahlreichen Flugausfälle und Verspätungen in der Urlaubszeit ein funktionierendes Beschwerdemanagement aufzubauen. "Die Airlines müssen transparenter machen, warum ein Flug ausgefallen oder stark verspätet ist", sagte die SPD-Politikerin der "Rheinischen Post" (Freitag).
Da gebe es "noch Luft nach oben". Gerade in der Urlaubszeit seien Flugausfälle und große Verspätungen "ein echtes Ärgernis", sagte die Ministerin. Passagiere hätten in diesen Fällen Anspruch auf Entschädigung. Häufig sei der Ärger dennoch groß, weil sich die Airlines nicht kundenorientiert verhielten. "Auch mit außergewöhnlichen Umständen ist eine ausbleibende Entschädigung nicht pauschal zu rechtfertigen", sagte die SPD-Politikerin. Sie riet Passagieren, sich im Zweifel an die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personennachverkehr oder die Schlichtungsstelle Luftverkehr beim Bundesamt für Justiz zu wenden. Das sei "unkompliziert und kostenlos".
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.