Sport

Vierschanzentournee: Prevc in Qualifikation zum Neujahrsspringen vorne

Freund verzichtet auf Qualifikation


(Quelle: OK Vierschanzentournee)
(Quelle: OK Vierschanzentournee)
GDN - Peter Prevc gewinnt die Qualifikation zum Neujahrsspringen der 64. Vierschanzentournee in Garmisch-Partenkirchen. Severin Freund hingegen verzichtet. Weitere neun DSV-Athleten können sich qualifizieren.
Severin Freund verzichtete als Vorqualifizierter auf die Qualifikation zum Neujahrsspringen und reihte sich damit als 50. der Wertung für den morgigen Wettkampf ein. Peter Prevc sicherte sich mit dem weitesten Sprung des Tages auf 139,0 Meter den Sieg. Damit kommt es morgen zum direkten Duell der beiden größten Favoriten auf den diesjährigen Gesamtsieg der Vierschanzentournee.
Auf Platz 2 flog Stefan Kraft mit einer Weite von 135,5 Metern. Johann Andre Forfang erreichte mit 133,0 Metern Rang 3.
Zehn DSV-Adler beim Neujahrsspringen
Richard Freitag bestätigte seine gute Form einmal mehr und wurde mit Platz 5 und einem Sprung auf 132,5 Meter bester Deutscher der Qualifikation.
Markus Eisenbichler verpasste als 51. knapp den morgigen Wettkampf. Auch Tim Fuchs und Paul Winter aus der nationalen Startergruppe konnten sich nicht für die besten 50 qualifizieren.

Bitter für das deutsche Team ist allerdings ein innerdeutsches Duell am morgigen Tag zwischen Freitag und Paschke. Aber auch die weiteren Paarungen versprechen große Spannung.
K.O.-Duelle mit deutscher Beteiligung im Überblick:

Michael Neumayer (27.) gegen Maciej Kot (24.)
Karl Geiger (28.) gegen Andreas Stjernen (23.)
Andreas Wellinger (31.) gegen Anze Lanisek (20.)
Robert Kranjec (34.) gegen Andreas Wank (17.)
Gregor Schlierenzauer (35.) gegen Stephan Leyhe (16.)
David Siegel (42.) gegen Michael Hayböck (9.)
Marinus Kraus (43.) gegen Anders Fannemel (8.)
Pius Paschke (46.) gegen Richard Freitag (5.)
Severin Freund (50.) gegen Peter Prevc (1.)
Drei weitere interne Duelle
Neben dem deutschen K.O.-Duell zwischen Freitag und Paschke hat es auch die Nationen aus Polen, der Schweiz und Japan getroffen und es kommt in den jeweiligen Paarungen zu einem internen Duell.
Dabei tritt der zweifache Olympiasieger Kamil Stoch (33.) gegen Stefan Hula (18.) an, Gregor Deschwanden (39.) muss sich gegen Simon Amman (12.) behaupten und Shohei Tochimoto (41.) kämpft gegen Daiki Ito (10.) um den Einzug in den Finaldurchgang.

Weiter geht es morgen um 14 Uhr mit dem Neujahrsspringen.

weitere Informationen: https://www.germandailynews.com/bericht-65056/wissenswertes-zum-saisonhoehepunkt-vierschanzentournee.html

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.