Sport

Skispringen: Tag der Slowenen in Sapporo

Slowenischer Dreifach-Erfolg

Bester Deutscher Stephan Leyhe
(Quelle: DSV)
GDN - Angeführt vom Weltcupgesamtführenden Peter Prevc feiert das slowenische Team beim Einzelspringen in Sapporo einen Dreifach-Erfolg. Severin Freund wird trotz eines Sturzes Zehnter. Bester Deutscher wird Stephan Leyhe.
Grund zum Jubeln hatte heute vor allem das slowenische Team. Bereits zum zweiten Mal in dieser Saison standen die beiden Prevc-Brüder wieder zusammen auf dem Podest. Dieses Mal sogar noch mit Mannschaftskollege Robert Kranjec.
Mit 131,5 und der Tagesbestweite von 136,5 Metern sicherte sich Peter Prevc mit deutlichem Abstand den Sieg. Sein jüngerer Bruder Domen flog durch Sprünge auf 129,5 und 134,5 Meter auf den zweiten Rang. Dahinter reihte sich Robert Kranjec mit jeweils 131,5 Metern auf Platz 3 ein.

Anze Lanisek rundete mit dem 6. Platz das hervorragende slowenische Mannschaftsergebnis ab. Vor dem 19-jährigen landeten mit Noriaki Kasai und Daiki Ito vor heimischer Kulisse zwei Japaner.
Leyhe bester Deutscher
Für das deutsche Team lief der Wettkampf dagegen nicht optimal. Severin Freund, der nach einer kurzen Verletzungspause wieder in den Weltcup einstieg, war nach dem ersten Durchgang auf einem guten 5. Rang platziert. Bei seinem zweiten Sprung auf 133,5 Meter konnte er die Landung allerdings nicht stehen und kam abermals in dieser Saison zu Sturz. Nach eigener Aussage blieb der Weltcupgesamtsieger der vergangenen Saison aber zum Glück unverletzt. Am Ende reichte es trotz der hohen Abzüge für den 10. Platz.

Bester Deutscher wurde Stephan Leyhe. Mit einem 9. Rang erzielte der 24-jährige das beste Weltcupergebnis in seiner Karriere.
Mit Andreas Wellinger (11.) und Andreas Wank (17.) schafften zwei weitere DSV-Adler ein Top-20-Ergebnis.
Freitag und Gangnes disqualifiziert
Pech hatte dagegen Richard Freitag. Der Deutsche wurde ebenso wie sein norwegischer Kollege Kenneth Gangnes im Nachhinein wegen eines nicht regelkonformen Anzugs disqualifiziert, verspielte ein Top Ten Ergebnis und musste sich daher am Ende mit Platz 30 zufrieden geben.
Auch Gangnes, der vor der Kontrolle auf dem 4. Platz lag, fiel durch die Disqualifikation auf den 29. Rang zurück.

Schon morgen gibt es allerdings wieder die Chance beim zweiten Einzelspringen im japanischen Sapporo neu anzugreifen.

weitere Informationen: https://medias4.fis-ski.com/pdf/2016/JP/3787/2016JP3787RL.pdf

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.