Sport

Skispringen: Freund verpasst knapp das Podest

Überflieger Prevc gewinnt


Vikersundbakken (Quelle: vikersund.no / Terje Løchen)
GDN - Einmal mehr gewinnt Peter Prevc beim Skifliegen vor Stefan Kraft und Andreas Stjernen. Severin Freund wird starker Vierter. Besonders die norwegische Mannschaft präsentiert sich am letzten Skiflugtag bärenstark.
Der Slowene Peter Prevc gewann auch am letzten Skiflugtag in Vikersund überlegen und feierte damit den 17. Weltcupsieg seiner Karriere.
Der Weltrekord von Anders Fannemel mit 251,5 Metern wurde zwar nicht geknackt, aber trotzdem zeigten die Athleten heute reihenweise Sprünge nahe am Rekord.
Peter Prevc segelte in seinem zweiten Flug auf 249,0 Meter. Trotz hoher Punktabzüge aufgrund einer schlechten Landung, bei der der 23-jährige auch in den Schnee griff, reichte die Weite für seinen zweiten Sieg an diesem Wochenende.
Rang 2 ging mit Weiten von 238,0 und 231,0 Metern an den Österreicher Stefan Kraft. Das Podium komplettierte Andreas Stjernen mit Flügen auf 249,0 und 231,0 Meter.
Herausragend präsentierte sich vor allem das gesamte norwegische Team mit 5 Athleten unter den Top Ten.
Speziell im zweiten Durchgang zeigten die jungen Norweger ihre Überlegenheit. Daniel Andre Tande sicherte sich mit 229,0 und 242,0 Metern Rang 5, Kenneth Gangnes wurde mit einem zweiten Sprung auf 248,5 Meter Sechster, Johann Andre Forfang landete auf dem siebten Platz und Weltrekordler Ander Fannemel reihte sich am Ende auf dem 8. Rang ein.
DSV-Team verbessert
Am letzten Tag des Skiflugwochenendes in Vikersund konnten auch die DSV-Adler für einen versöhnlichen Abschluss sorgen. Den einzigen Wermutstropfen bildeten Andreas Wellinger und Stephan Leyhe, die beide die Qualifikation nicht überstanden.
Karl Geiger erzielte heute aber mit einer Weite von 215,5 Metern seine persönliche Bestweite und wurde am Ende 28. Auch Andreas Wank zeigte sich mit einem abschließenden 19. Rang zufrieden und sprach von einem versöhnlichem Ausgang.
Mit Richard Freitag (17.) und Markus Eisenbichler (15.) schafften zwei weitere DSV-Athleten den Sprung in die Top 20.

Wieder einmal war allerdings Severin Freund bester Deutscher. Als Vierter verpasste der 27-jährige mit Weiten von 236,5 und 226,5 Metern knapp das Podest.

weitere Informationen: https://medias4.fis-ski.com/pdf/2016/JP/3815/2016JP3815RL.pdf

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.