Kultur

Landesgartenschau 2016 in Bayreuth eröffnet

22.April - 9.Oktober 2016


Eröffnungsrede durch Ulrike Scharf (Quelle: Sjk)
Durchschneiden des Blumenbandes zur Eröffnung
(Quelle: LGS Bayreuth 2016/ Stefan Dörfler)
GDN - Ab dem 22. April 2016 gastiert die Landesgartenschau in Bayreuth und bietet den Besuchern 171 Tage lang unter dem Motto "Musik für die Augen" ein vielseitiges Angebot an Blumenschauen und diversen kulturellen Veranstaltungen.
Auf einer 45 Hektar großen Auenlandschaft bietet sich den Besuchern entlang des renaturierten Roten Mains ein Gelände mit 14 wechselnden Blumenschauen, sieben gestalteten Hausgärten, zahlreichen Ausstellungen der Baumschulen sowie 48 Muster-Grabanlagen. Zusätzlich bietet die Landesgartenschau in Bayreuth auch viel Abwechslung für Kinder und Jugendliche auf einem Fossilien-Wasserspielplatz, mehreren Beachvolleyballfeldern oder einer 400 m² großen Kletternetzlandschaft.
Um dem Motto "Musik für die Augen" nicht nur im Bereich der Natur gerecht zu werden, finden in der Wagnerstadt Bayreuth bis Anfang Oktober zudem auch viele Konzerte, Theateraufführungen und Lesungen statt, welche einen zusätzlichen Anreiz für die Besucher bieten.
Bei der feierlichen Eröffnung fand die bayerische Staatsministerin für Umwelt und Verbraucherschutz Ulrike Scharf nur lobende Worte für den Veranstalter in Bayreuth. "Viele habe sich für die Landesgartenschau stark gemacht. Deshalb können wir den Bayreuthern und ihren Besuchern mit dem neuen Landschafts- und Freizeitpark Wilhelminenaue nun ein Juwel übergeben, das mit seinen Grün-Räumen und rund 4.000 Veranstaltungen weit über die Grenzen Bayreuths hinaus für viel Furore sorgen wird", so Ulrike Scharf in ihrer Eröffnungsrede.
Lieblingshund Wilhelmines und Symbolfigur
Quelle: Sjk
Renaturierter Roter Main
Quelle: Sjk
Frühlingsblüher
Quelle: Sjk
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.