Sport

Freund siegt und krönt erfolgreiches Wochenende in Kuusamo

Peter Prevc enttäuscht


(Quelle: Ruka Nordic)
(Quelle: DSV)
GDN - Severin Freund setzt seinen Erfolgskurs weiter fort und siegt souverän beim zweiten Weltcupspringen in Kuusamo. Daniel Andre Tande und Manuel Fettner komplettieren das Podium. Solide Leistung auch vom gesamten DSV-Team.
Severin Freund verblüffte die Konkurrenz einmal mehr und sicherte sich nach einem sehr guten zweiten Platz am gestrigen Tag im zweiten Weltcupspringen im finnischen Kuusamo mit Sprüngen auf 146,0 und 138,0 Meter mit großem Abstand den Sieg. Damit setzt er sich auch im Gesamtweltcup an die Spitze. Schon vor dem Auftakt der Saison zeigte sich Freund optimistisch: "Der Saison-Einstieg in Kuusamo kommt mir sehr gelegen. Ich mag den hohen Norden, mir liegt die Schanze." Mit einem solchen Comeback nach langer Verletzungspause rechnete dennoch niemand.
Daniel Andre Tande, nach dem ersten Durchgang noch auf Platz 8, legte im Finale mit einer Weite von 139,0 Metern eine Aufholjagd hin und belegte Rang 2.
Manuel Fettner, der am gestrigen Tag das Podium noch knapp verpasste, konnte sich mit Sprüngen auf 136,0 und 133,5 Meter über den dritten Rang freuen.
Gesamtweltcupverteidiger Peter Prevc schaffte es auch am heutigen Tag noch nicht an die Erfolge der vergangenen Saison anzuknüpfen. Nach einer ersten Weite von 129,5 Metern lag der Slowene auf einem für ihn enttäuschenden 12. Platz. Am Ende konnte der 24-jährige mit 135,5 Metern Boden gut machen und reihte sich in den Top Ten auf Platz 7 ein.
David Siegel scheitert an Qualifikation
David Siegel, aktueller deutscher Meister, verpasste als einziger DSV-Adler den Einzug in den zweiten Wettkampf in Kuusamo.
Das restliche deutsche Team zeigte allerdings, wie auch am gestrigen Tag, eine solide Leistung.
Karl Geiger schaffte zum wiederholten Mal mit zwei konstanten Sprüngen auf 133,0 und 131,0 Meter ein Top Ten Ergebnis und wurde am Ende als 9. zweitbester Deutscher.
Markus Eisenbichler landete auf Rang 15. Richard Freitag, der nach dem ersten Durchgang aussichtsreich auf Platz 5 lag, rutschte im Finale einige Plätze nach hinten und wurde 16.
Mit Stephan Leyhe und Andreas Wellinger schafften zwei weitere DSV-Adler mit Rang 19 und 20 den Sprung unter die besten 20.
Österreich präsentiert sich mannschaftlich stark
Mit vier Athleten unter den Top Ten zeigte der ÖSV ein mannschaftliches Topergebnis. Neben Manuel Fettner auf dem Podest, zeigte auch Stefan Kraft mit Weiten von 140,5 und 128,5 Metern und Platz 4 ein sehr gutes Ergebnis. Andreas Kofler und Michael Hayböck reihten sich auf den Plätzen 6 und 10 ein.

Am kommenden Wochenende zieht der Weltcuptross weiter nach Klingenthal, wo sowohl ein Team- als auch ein Einzelwettbewerb auf dem Plan stehen.

weitere Informationen: https://medias3.fis-ski.com/pdf/2017/JP/3794/2017JP3794RL.pdf

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.