Sport

Vierschanzentournee: Daniel Andre Tande gewinnt Neujahrsspringen

Eisenbichler verpasst Podium


Stephan Leyhe mit seinem bestem Weltcupergebnis (Quelle: Ingo Jensen, OK Vierschanzentournee)
GDN - Der Norweger Daniel Andre Tande gewinnt das traditionelle Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen und wird damit seiner Favoritenrolle gerecht. Markus Eisenbichler verpasst als Vierter knapp das Podium.
Vor einem ausverkauften Stadion mit 20.000 Zuschauern sicherte sich der Norweger Daniel Andre Tande mit Sprüngen auf 138,0 und 142,0 Meter eindrucksvoll den Sieg beim 65. Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen. Kamil Stoch, der bei den Experten ebenfalls als einer der Favoriten gilt, landete mit Weiten von 135,5 und 143,0 Metern auf Rang 2. Das Podium komplettierte Stefan Kraft, Sieger von Oberstdorf.

Markus Eisenbichler, der gestern noch die Qualifikation gewann und damit zum deutschen Hoffnungsträger wurde, verpasste als 4. mit Sprüngen auf 136,5 und 139,5 Meter nur knapp das Podest.
Stephan Leyhe unter den Top Ten
Neben dem aktuell besten DSV-Adler Markus Eisenbichler schaffte auch Stephan Leyhe in Garmisch-Partenkirchen den Sprung unter die besten 10. Mit Platz 8 gelang dem 24-jährigen das beste Weltcupergebnis seiner Karriere.
Andreas Wellinger und Richard Freitag landeten auf den Rängen 13 und 15 und lieferten damit ebenfalls solide Ergebnisse ab.
Severin Freund hatte allerdings auch beim Neujahrsspringen Schwierigkeiten seine Leistung abzurufen und reihte sich am Ende auf Platz 21 ein.
Andreas Wank und Karl Geiger komplettierten als 26. und 28. das deutsche Ergebnis.
2 ÖSV-Adler unter den besten 10
Stefan Krafts Zimmerkollege Michael Hayböck wurde als 10. zweitbester ÖSV-Adler. Manuel Fettner, der sich bislang während der 65. Vierschanzentournee in starker Form präsentierte, verpasste als 12. den Sprung unter die Top Ten.
Teamkollege Andreas Kofler teilte sich seine Platzierung mit dem Deutschen Severin Freund und musste sich mit Rang 21 begnügen.
Markus Schiffner und Florian Altenburger landeten auf den Plätzen 25 und 27.
Knapper Zwischenstand bei der Tourneewertung
Zur Halbzeit der 65. Vierschanzentournee ist die Gesamtwertung noch lange nicht entschieden. Der Pole Kamil Stoch führt aktuell mit einem Vorsprung von 0,8 Punkten.
Stärkster Konkurrent ist momentan der Österreicher Stefan Kraft, der bereits 2014/2015 die Tourneegesamtwertung gewann.
Der heutige Tagessieger Daniel Andre Tande liegt nach 2 Springen auf Rang 3.

Markus Eisenbichler reiht sich als bester Deutscher mit einem großen Abstand von 19,2 Punkten auf den Führenden auf Platz 4 ein.

weitere Informationen: https://www.germandailynews.com/bericht-83045/65-vierschanzentournee-wissenswertes-im-ueberblick.html

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.