Sport

Silber und Bronze für deutsche Skispringer bei der Nordischen Ski-WM

Gold für Stefan Kraft


(Quelle: Eetu-Pekka Heiskanen)
GDN - Die DSV-Adler Andreas Wellinger und Markus Eisenbichler sichern sich bei der Nordischen Ski-WM in Lahti die Silber- und Bronzemedaille auf der Normalschanze. Der Österreicher Stefan Kraft wird Weltmeister.
Bei den Skispringern stand heute der erste Wettkampf der Nordischen Ski-WM 2017 in Lahti auf der Normalschanze auf dem Programm.
Der Österreicher Stefan Kraft belohnte sich mit Sprüngen auf 99,5 und 98,0 Meter mit dem Sieg und feierte seinen ersten Weltmeistertitel.
Grund zur Freude hatte auch Andreas Wellinger. Der 21-jährige, der zuletzt durch zahlreiche Podestplatzierungen auf sich aufmerksam machte, konnte mit Weiten von 96,5 und 100,0 Metern ebenfalls seine erste Einzelmedaille bei einer Weltmeisterschaft verbuchen. Teamkollege Markus Eisenbichler gelang mit dem weitesten Sprung im Finaldurchgang auf 100,5 Meter seine zweite Podestplatzierung überhaupt. Damit komplettierte der 25-jährige mit dem Bronzeplatz das Podium.
Starkes DSV-Teamergebnis
Neben den beiden Medaillengewinnern Wellinger und Eisenbichler überzeugten auch die beiden anderen DSV-Adler. Richard Freitag, der im Training noch mit Problemen auf der kleinen Schanze zu kämpfen hatte, zeigte im Wettkampf zwei konstante Sprünge und landete schlussendlich mit Rang 9 unter den Top Ten.
Stephan Leyhe, der sich intern gegen seinen Teamkollegen Karl Geiger durchsetzen konnte, schloss den ersten Wettkampf der Skispringer bei der WM 2017 auf einem guten 13. Platz ab.
Schlierenzauer nach Verletzung von Beginn an im Kader
Bis kurz vor dem Start der Nordischen Ski-WM in Lahti war lange Zeit ungewiss, ob Gregor Schlierenzauer nach seinem Sturz auf der Flugschanze in Oberstdorf und einer Innenband-Zerrung an der Weltmeisterschaft teilnehmen kann. Pünktlich zum Start meldete sich der 27-jährige allerdings zurück und erhielt einen Startplatz für den heutigen Wettkampf. Am Ende reichte es jedoch nur für Rang 24.
Michael Hayböck lag zur Halbzeit des Wettbewerbes noch aussichtsreich mit Platz 3 auf Medaillenkurs. Nach einem schwächeren zweiten Sprung verpasste der Zimmerkollege von Stefan Kraft allerdings das Podium und landete auf Rang 6.
Manuel Fettner komplettierte das ÖSV-Ergebnis als 12. und landete damit unter den besten 15.

weitere Informationen: https://medias2.fis-ski.com/pdf/2017/JP/3798/2017JP3798RL.pdf

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.